Main content

All about us

Wir, die Dancing Diamonds sind 23 Mädchen im Alter von 21-33 Jahren. Die Meisten von uns haben sich bereits in frühen Kindesjahren für das Tanzen entschieden.

2006 beschloss die KG Wollersheim zwei ihrer Garden zusammenzulegen. Beide Gruppen hatten zu wenige Mitglieder und die KG wollte immer so viele Mädels wie möglich zu ihren Auftritten mitnehmen.

Ungeachtet der anfänglichen Skepsis haben wir uns nun zusammengetan. Mit Erfolg! Bereits in der ersten Session konnten wir, die Dancing Diamonds, mit unserer neuen Choreographie zum Thema "Heros" nicht nur das Wollersheimer Publikum begeistern.

    

Trotz des jungen Altersdurchschnitts heizten die Mädels zum Auftakt der darauffolgenden Session den Zuschauern ordentlich ein. Am 10.11.2007 zum Sessionsstart in Wollersheim vertanzten die dreizehn jungen Damen das Thema Moulin Rouge. Ein voller Erfolg! Wir haben uns bei der Vorbereitung der Choreographie nahe am Original orientiert. Die Grundlage lierferte der gleichnamige Film mit Oscarpreisträgerin Nicole Kidman und Ewan McGregor.

In der anschließenden Session ist das Vorbild zur Bühnenshow das Musical "Miami Nights". Es werden lateinamerikanische Rythmen vertanzt, mit dem Schwerpunkt auf Samba und Salsa, deswegen auch der Titel der Show: "Nights of Brasil". Wieder einmal haben wir sehr viel Mühe und Zeit nicht nur in die Choreographie, sondern auch in die Kostüme gelegt. Und das wurde bereits belohnt! Zum ersten mal gingen wir bei einem Turnier an den Start. In Inden - Lamersdorf fand am 24. Oktober 2008 die Verleihung des Oscar for Showdance statt. Wir sicherten uns den Oscar für das beste Kostüm.

     
 

"Nightclub" lautete das Thema der Session 2009/2010, in der wir das Publikum ins Discofieber versetzten. Unzählige Pailletten und Strasssteine schmückten auch in diesem Jahr unsere Kostüme. Wir erzählten die einfache Geschichte von einem Abend in der Disco. Man schminkt sich, stylt sich auf und trifft sich mit Freunden. Demnentsprechend war jedes Kostüm individuell gestaltet.

In folgenden Jahr wurde es gefährlich! In unserem Programm "License to Dance" vertanzten wir bekannte Actionfilmtitel. Darunter Klassiker wie "Die another Day" (James Bond) und "Pink Panther". Ganz im Diva-Look der Mafia präsentierten wir Kostüme in edlem schwarz und gold.

    

Im der vergangenen Session wurden die Rythmen heißer und das Outfit knapper. Das Thema "Deep in Afrika" versetzte nicht nur das Wollersheimer Publikum in den Kontinent von König der Löwen. Tracks wie "Im ewigen Kreis", "Helele" und "Waka Waka" wurden mit passenden Sambaryhthmen vertanzt. Das Kostüm war diesmal etwas ganz besonderes. Angeregt von Musikal "König der Löwen" enstchieden wir uns für einen Animalprint aus reiner Seide. Strass und Pailletten im Überschuss zierten wie immer das Kostüm. 

Jedes Jahr ein neues Thema ist ein hoher Anspruch. Im Jahr 2012/2013 versuchten wir uns an einer weltbekannten Sängerin: Rihanna. Die Musik wurde uns dafür freundlicher Weise zur Verfügung gestellt vom TSC Brühl im BTV 1879 e.V. 

Eine Musik, die bisher nur in der 1. Bundesliga der Lateinformationen lief.Das Motto lautete "Good girls gone bad" und verkörperte einen Gefängnisausbruch.

  

Und der Anspruch steigt erneut. Jedes Jahr definieren wir uns neu und bleiben trotzdem unserer Linie treu. Diesmal hieß es: Heiß, heißer, Burlesque. Zu den Songs des preisgekrönten gleichnamigen Films heizten wir unserem Publikum ein! Die Kostüme waren knapper denn je und sorgten für einigen Aufruhr. 

Etwas traditioneller ging es im folgenden Jahr weiter. Zu den bekannten Hits von Queen und Tina Turner vertanzten wir ein Medley der größten Rock Stars. Besonders waren in dem Jahr die Kostüme, die vorne in knalligem gelb und hinten schwarz waren. Das ergab faszinierende Bilderwechsel und Farbeffekte. 

  

Von diesem Look ermutigt, ersuchen wir uns in diesem Jahr an einem Thema, dass zwei Kostümgruppen erforderlich macht: "Set Fire to the Rain". Neun Damen in blau und neun in rot bringen die beiden Elemente auf die Bühne. 

In der Session 2016/2017 feierten wir närrisches Jubiläum 1 x 11 Jahre! Mit dem Motto "Diamonds Eleven" feiern wir unseren Geburtstag und wie immer bleiben wir uns treu, denn wie sagten bereits die Höhner: "Mir jonn unsre Wääch'! 

  

Danach ging es für uns zurück in die 90er Jahre - ein Kultjahrzehnt, dass wir unbedingt zu unseren Lieblingssongs von Britney Spears, den Backstreet Boys und den Spice Girls vertanzen mussten.

In der Session 2018/2019 ließen wir uns durch den Film "Fifty Shades of Grey" zu unserem Thema "Fifty Shades of Diamonds" inspirieren. Dazu haben wir auch das erste Mal einen Kostümwechsel genutzt. 

Ihre Showtanzgruppe der KG Wollersheim - Die Dancing Diamonds